· 

Wanderwochenende im Urnerland 2.0

Wochenende 17.+ 18. Juni 2023

 

Mit dabei, von hinten links nach rechts, nach unten links: Martin, Lorenz, Reto, Jürg, Hans-Peter, Philippe, Alain.

 

Die Urner Wanderung begann nach Anreise mit dem Zug, Alpentaxi und Seilbahn in Attinghausen-Brüsti und führte uns über einen nicht ungefährlichen und mühseligen Osthang (entweder Geröll oder Schnee) hinauf zum Surenenpass auf 2290müM, wo wir die atemberaubende Aussicht geniessen durften. Anschliessend begann der Abstieg zur Alp Hobiel wo uns Familie Zurfluh herzlich empfing und wir uns an den vielgerühmten Älplermagronen begeistert stärkten. Ebenfalls durften wir uns dem rationellen Alp-Segen von Grossvater Sepp erfreuen und nach einer Jass-Partie "Hose Abe", verkrümelten wir uns zu einem erholsamen Schlaf in die Kojen.

 

Am nächsten Morgen starteten wir, nach einem grandiosen Frühstück zur weitere Auf-Ab-Wanderung Richtung Engelberg. Vorbei an der Bergstation Fürenalp, um den Hahnen-Berg Richtung Horbis, bewunderten wir die grandiose Alplandschaft, bis wir im "Ende der Welt" eine letzte Stärkung geniessen und anschliessend von der Endstation Engelberg, mit dem Zug Richtung Heimat weiterreisten

 

Wir dürfen auf ein spannendes und erlebnisreiches Wander-Wochenende mit vielen Lachern zurückblicken und dem Organisator Hans-Peter, noch einmal ein herzliches Dankeschön aussprechen.

 

 

Impressionen: