· 

Pentanque unter Freunden


Turnier-Leitung: Lorenz

 

Dabei: Lorenz, Hans-Peter, Philippe, Martin, Urs, Beat ein ehemaliger Schnuppermann.

 

Turnier-Bericht: Die grosse Sommerhitze hat sich partout heute Abend verabschiedet. Trotzdem wagten wir uns auf den Platz und spielten drei Runden hochspannendes Petanque. Einmal mehr waren die Klassenunterschiede frappant. Als Sieger ging, wie auch schon, Urs vom Platz, Lorenz und Hanspeter konnten gut mithalten, hingegen waren Martin, Philippe und Beat auf Anfängerglück angewiesen. Wir verzogen uns nach drei Runden in unser Clublokal wo wir ein spannendes Thema diskutierten.

 

Lorenz hat für heute Abend aus meterorlogischen Gründen noch das Thema FREUNDSCHAFTEN vorbereitet.

 

Die obligate Befindlichkeitsrunde nach den Sommerferien ergab dann ein paar interessante Einblicke. Schmerzfreie Männerhände sind zum Zupacken hilfreich, doch mit zunehmendem Alter gibt es Einschränkungen die weh tun. Im aktiven Berufsleben ist es schwierig die Balance zu halten, zwischen Beruf, Familien, und eigenen Bedürfnissen, sobald der Beruf zum Hamsterrad wird, kommen Fragen nach dem Lebens-Sinn, die Energien schwinden, die Zufriedenheit wird fragil, kleine Auszeiten zeigen aber dennoch, es gibt noch etwas Anderes da draussen. Spurts auf die Viertausender sind super, zeigen aber auch schnell die eigenen Grenzen. Das richtige Mass zu finden ist immer wieder eine Herausforderung sei es beruflich, in der Freizeit, in der Beziehung. Das Leben mit den Jahreszeiten ist immer wieder schön, vieles passiert einfach, die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter. Mann kann immer wieder  Aktivitäten finden die einen lebendiger fühlen lassen. Die Verpflichtungen sollten aber immer noch überschaubar bleiben, sonst gibt es schnell ein Zuviel.


 

Freundschaften

Hast du Freunde? Was macht Freundschaft aus? Was erwartets du von einem Freund? Wie sollen deine Freunde sein? Gibt es den/die besten Freunde?

Mit diesen Fragen steigen wir ein und stellen unsere Anforderungen an eine Freundschaft mit Stichworten zusammen. Das Ergebnis zeigt, dass sich die Anforderungen sehr nahe an der Eigenwahrnehmeng jedes Einzelnen orientieren.

Eine einheitliche Definition, was macht eine Freundschaft aus, ist nicht feststellbar. Ist ein regelmässiges Treffen Voraussetzung oder kann eine Freundschaft auch über Jahre ohne Kontakt Bestand haben. Einzelne Freundschaften schlafen ein, andere sind nicht intensiv, bleiben aber konserviert bis dass der Tod sie scheidet. Frage: Welche Gefühle haben wir innerhalb der Männergruppe, verstehen wir uns auch als Freundesgruppe. Auch wenn es niemand sagt, wir sind freundschaftlich unterwegs und möchten es weiterhin bleiben.