· 

STREITEN

Leitung: Lorenz

 

 

Dabei: Lorenz, Urs, Martin, Philippe, Jürg, Marcin, Peter

 

 

Spezielles:

Wir treffen uns bei Peter zuhause, er heisst uns willkommen und freut sich über unsern Besuch. Nach einer einjährigen Auszeit kommt Marcin wieder zurück, wir freuen uns, er ist immer noch Teil der Männergruppe.

 

 

Befindlichkeit:

Die Runde beginnt bei Peter, seine Ausstrahlung sagt mehr als viele Worte, er geniesst den Moment mit Freude. Ansonsten fordert der Alltag Gefühlsklarheit, was will ich, mit wem will ich? Eine Ohrfeige kann einen mehr beschäftigen als der eigentliche Grund. Die neue Lebenssitutation gibt Abstand vom Alltagsrauschen ist aber sehr anspruchsvoll. Neue Projekte machen Lust am Gestalten und Bauen. Mit halbwegs erwachsenen Enkelkinder gemeinsame Sachen unternehmen macht Freude. Das Leben dreht nicht mehr in hohen Touren, es könnte manchmal auch  mehr Salz im Leben ertragen. Im Schnitt sind die Männer wohl unterwegs.

 

 

Thema:

STREITEN

Mit zwei Mann <> Frau - Rollenspielen steigen wir ins Thema ein. Logischerweise streiten sich Mann und Frau, oder haben sie nur verschiedene Meinungen zu einem Sachverhalt? Streiten per se ist nicht verwerflich, ja gehöre sogar zur Entwicklung des Menschen, stärke die zwischenmenschlichen Beziehungen und präge unseren Charakter. NUR, es soll fair und nicht verletzend gestritten werden und mit einer Einigung abgeschlossen werden. Versöhnungssex ist eine Variante der Streitbeilegung, ein Klärungsgespräch kann auch helfen.
Wir unterhalten uns auch über die drei Konfliktlösungsstrategien:

- Flucht

- Unterwerfen

- Kampf

Mehrheitlich meinen wir, wir würden uns der Flucht- oder Unterwerfungs-Strategien bedienen. Ab und zu mal in den Kampfmodus gehen kann zwar auch nicht schaden, wichtig ist einfach, dein Gegenüber nicht zu verletzen und zur Schnecke machen, sondern vielleicht klar, laut und dezidiert deinen Standpunkt vertreten. 

An diesem Abend geraten wir uns einmal mehr nicht in die Haare, sondern freuen uns nach der sehr aufhellenden Diskussion auf den Vesper.

 

 

VESPER

Urs stand einen Nachmittag in der Küche, kochte beste Polenta Schnitten, Fleischkäse hergestellt aus glücklichen Hennen, Pasten und feines Brot. Alles so wunderbar, dass die Vesper-Latte immer höher zu liegen kommt. Danke vielmals!