· 

Onanie - Selbstbefriedigung

Leitung: Alain

 

Dabei: Urs, Lorenz, Jörg, Marcin und Alain

 

Einstieg:

Im Kreis aufgestellt und nach Aussen gedreht, atmeten wir die Ereignisse des Tages in der Stillen Umgebung weg und kamen zur Ruhe.

Bis dann die Aufforderung kam, uns mit einem Grinsen (ob natürlich oder nicht) umzudrehen und einander die hochgezogenen Maulecken zu präsentieren.

Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und gute Laune -Ch.D.

 

Befindlichkeit:

Die Männer berichteten von Ängsten, wie Einsamkeit, Depressionen und Kontrollverlust durch z.B. Sucht, gerichtlichen Einflüssen, von noch unbekannten Gesundheitsfaktoren und die daraus entstehenden möglichen Folgen. Einmal mehr bewunderten wir die Offenheit der Männerrunde auch zu eher negativ belasteten Themen.

Natürlich konnte auch von schönen Erlebnissen wie der stimmungsvollen Weihnachtszeit mit Familie, unerwarteten Freundschaft-Anlässen, die Vorfreude auf Ferien sowie der neuen Lebenslust durch Musik, Bewegung, Neuentdeckung von persönlicher Freiheit und Lichtblicke in der Gesundheit berichtet werden.

 

Thema:

Selbstbefriedigung - Das Thema wurde als Überraschung präsentiert, aber als völlig selbstverständlich von allen Anwesenden angenommen und interessiert angegangen. Eins zeigte sich gleich von Anfang an: Verhältnismäßig wird es im Alltag sehr wenig angesprochen, obwohl praktisch jeder auf die eine oder andere Weise damit in Berührung kommt.

Am meisten zu erzählen gab es tatsächlich über das Stigma, welches hauptsächlich von der weltlichen Glaubensvertretung ausgeht. Dieses Verbot kann zu einer langfristigen Scham oder gar Schuldbewusstsein führen, welche meist jedoch durch eigene Erfahrung abgelegt werden können. Viel mehr wollen wir von diesem Themenabend auch nicht verraten, es war jedoch höchst interessant zu vernehmen wie die Erfahrungen, Sichtweisen und Erlebnisse der Anwesenden aussehen.

Wie bei der Befindlichkeit hat die Offenheit viel zum anregenden Abend beigetragen. Fragt euch doch mal selbst wie eure Erfahrungen zu diesem Thema sind und wer weiss, vielleicht sprecht ihr sie in einer anderen Runde einfach einmal an. Gesprächsstoff anregend ist es auf jeden Fall.

 

Beim anschliessenden Bio-Vesper von Jörg konnten wir den Abend kulinarisch ausklingen lassen und verabschiedeten uns in die frostige Januar-Nacht.